Personalreferent MOVES Seminarzentrum Berlin

Gutes Konzept, leider mangelhafte Umsetzung

Teilnehmer, 05.12.2018

Personalreferent

Bewertung des Autors
3.0 / 5
  • Kursinhalte 2.0 / 5
  • Schulungsmaterial 3.0 / 5
  • Dozenten 4.0 / 5
  • Praxisnähe 3.0 / 5
  • Veranstaltungsort 5.0 / 5
  • Preis-/Leistung 1.0 / 5

Die Lage mitten am Alex ist top. Die Lerninhalte lt. dem Konzept klingen gut und sind sehr umfangreich. Die Seminarräume kann man angenehmer gestalten, sind aber grundsätzlich funktional, genau wie die Materialien. Leider fehlen manchmal funktionsfähige PCs/Laptops. Zu bemerken ist, dass das W-LAN, sofern man eingene Laptops mitbringt um effizient arbeiten zu können, eher mangelhaft ist.
Es konnten sehr motivierte und erfahrene Dozenten verpflichtet werden. Leider sind die meisten davon bereits wärend meiner Seminarzeit wieder abgesprungen. Dies könnte am vorherschenden Umgangston, der mangelnden Handlungsfreiheit, persönlichen Zielsetzungen oder anderen Rahmenbedingungen liegen.
Die Lerninhalte werden zu etwa 50-65% in Frontalunterricht oder Gruppenarbeiten mit einem anwesenden Dozenten vermittelt. Die restliche Zeit verbringt man mit mal mehr, mal weniger umfangreichen "Transferaufgaben", welche i.d.R. im Anschluss abgegeben werden müssen. Wärend dieser Zeit besteht Anwesenheitspflicht, was kontrolliert und mit Androhungen (Meldung bei der Agentur für Arbeit) versucht wird durchzusetzen. Auf Grund der Fülle der Lerninhalte werden die entsprechenden Themen i.d.R. nur angeschnitten. Meines Erachtens (m.E.) reicht das aber leider nicht für die Ausübung der angestrebten Tätigkeiten. Im Gegenzug wird auf die Vermittlung von beispielsweise Softskills wie Moderation, Mediation, Coaching, Teambildung oder auch betriebliches Gesundheitsmanagement etc. m.E. sehr viel Zeit aufgewendet. Ich hatte das Gefühl, dass die ausgedehnten Themen eher die Steckenpferde der Bildungseinrichtung sind und demnach ausgiebiger behandelt wurden. Eine Anwendbarkeit auf die angestrebten Tätigkeiten konnte ICH leider nur punktuell und sehr oberflächlich erkennen.
Die vorwiegend positiven Bewertungen hier sind meiner persönlichen Erfahrung nach und der Aussagen der Seminarteilnehmer, mit denen ich Kontakt hatte, nicht nachvollziehbar.

FAZIT: Das Zertifikat sieht gut aus; insbesondere wenn eine attraktive Note drunter steht. Die Zeit innerhalb des Seminars hätte ich meistenteils sinnvoller als mit purer Anwesenheit nutzen können. Eine inhaltlich sinnvolle Vorbereitung auf die Tätigkeiten eines Personalentwicklers/Personalreferenten/Gesundheitsmanagers etc. habe ich mir anders vorgestellt und gewünscht. Eine Anpassung der Themen und der Vermittlung an die Vorstellungen der Teilnehmer konnte nicht zeitnah und wirkungsvoll umgesetzt werden (dies ist m.E. aber auch nicht innerhalb weniger Wochen möglich).
Ich hätte mir diese Erfahrung oder eine solche Einschätzung im Vorfeld gewünscht, um für diese Weiterbildung einen anderen Bildungsträger zu wählen.

Pro: Zertifikat sieht gut aus, Coaching sehr umfangreich

Kontra: Mangelnder Praxisbezug, Vermittlung nicht ausreichend, Themen nur oberflächlich, SAP katastrophal

Teilnehmer (36-40)

Karrierestufe: mit Berufserfahrung

Personalreferent

Abschluss: Ja

Studienbeginn: 2018

Weiterempfehlung: Nein

42 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 1 0 Warning Icon

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Tolles Zertifikat ohne Inhalt 1.2 / 5
Sehr kompetente Trainerin, hohe Lernmotivation 4.8 / 5
Relevante Inhalte didaktisch gut und praxisnah vermittelt 4.7 / 5
Sehr gute, kompetente Weiterbilder 4.7 / 5
Moves Seminarzentrum: Exzellenter Bildungsträger! 5.0 / 5

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Anbieter)

Neu auf SeminarCheck.de?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account
an und kommentieren Sie als Anbieter Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@SeminarCheck.de.

Sie haben bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.