Tierphysiotherapie ATM - Akademie für Tiernaturheilkunde

Ausbildung zur Pferdephysiotherapie - eher THP

Melanie, 12.01.2018

Tierphysiotherapie

Bewertung des Autors
3.0 / 5
  • Kursinhalte 3.0 / 5
  • Schulungsmaterial 5.0 / 5
  • Dozenten 4.0 / 5
  • Praxisnähe 1.0 / 5
  • Veranstaltungsort 3.0 / 5
  • Preis-/Leistung 2.0 / 5

Zunächst einmal: Die Schulungsunterlagen sind top und die Dozenten, besonders Herr Hinterseher sind einfach umwerfend. Allerdings wird man von dem Material erschlagen - essentiel wird von einem Pferdephysiotherapeuten erwartet das man genauso viel weiss wie ein Tierarzt. Das ist toll für Tierheilpraktiker die nebenbei Pferde ein wenig behandlen möchten aber für Pferdepysiotherapeuten ein Overkill. Essentiell sind für mich das man die Anatomie lernt und einen Überblick über den Bewegungsapparat bekommt. Ich habe es daher nicht geschafft, mir das Material anzueignen, da ich neben meinem 40 Stunden Job keine Zeit habe, Tiermedizin zu studieren. Allerdings hat mir der stark geprägte Tiermedizinische Hintergrund erlaubt, besser zu entscheiden wann meine Pferde einen Tierarzt brauchen. Die Praktika die ich absolviert habe im Raum Mainz waren auf die Gelenkmobilisierung begrenzt. Wir hatten jeweils ein Pferd and dem wir in Gruppen geübt haben um die Mobilisierung zu lernen. Was wir nicht gelernt haben aber was ich mir gewünscht hätte wäre das wir ein Pferd hingestellt bekommen, Blockaden auffinden und diese dann permanentzu lösen. Leider kann man mit reiner Mobilisierung fast keine Blockaden lösen (bei Gleichbeinen geht das schon). Ich habe mich seitdem weitergebildet und benutze bei meinen Kunden keine der bei der ATM gelernten Mobilisierungstechniken da ich damit das Pferd nicht heilen kann. Also für Tierheilpraktiker die nur ab und zu ein Pferd untersuchen wollen ist das top. Für Pferdephysios würde ich jedoch empfehlen zu Barbara Welter-Böller oder Tanja Richter zu gehen da dort der Focus wirklich auf der Praxis liegt. Dafür sind 4.000 Euro bei der ATM zu viel Geld um so wenig Praxis zu lernen.

Pro: Tolle Dozenten

Kontra: Zu wenig Praxis - zur viel Tiermedizin

Melanie (41-45)

Karrierestufe: mit Berufserfahrung

Tierphysiotherapie

Abschluss: Nein

Studienbeginn: 2014

Weiterempfehlung: Nein

91 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 4 0 Warning Icon

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Ich denke, ich habe die richtige Wahl getroffen! 4.7 / 5
Bis jetzt gute Erfahrungen 3.8 / 5
Gemischte Bewertung 4.5 / 5
Sehr hohes Schulungsniveau 4.3 / 5
Inspirierende Zeit 4.8 / 5
Sehr fundierte seriöse Ausbildung 4.5 / 5
Sehr zufrieden! Ausbildung THP und TPT 4.8 / 5
Qualitätsniveau hoch 4.7 / 5
Bisher nur positive :) 4.3 / 5
Durchdachter Lehrplan und tolle Dozenten 4.8 / 5

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Anbieter)

Neu auf SeminarCheck.de?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account
an und kommentieren Sie als Anbieter Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@SeminarCheck.de.

Sie haben bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.