Heilpraktiker Psychotherapie Thalamus Schulen

Schöne Schule, Dozent jedoch unterirdisch

Michael, 08.12.2018

Heilpraktiker Psychotherapie

Bewertung des Autors
2.8 / 5
  • Kursinhalte 3.0 / 5
  • Schulungsmaterial 2.0 / 5
  • Dozenten 1.0 / 5
  • Praxisnähe 3.0 / 5
  • Veranstaltungsort 5.0 / 5
  • Preis-/Leistung 3.0 / 5

Es geht um Thalamus Mainz 2-jahres WE-Ausbildung.

Ich hatte schon diverse therapeutische Vorbildungen und Praxis (ca. 2000 Std.) und wollte den HP zur Vervollständigung machen. Nach ca. 300 Std. habe ich den Kurs abgebrochen

-Schule, Räumlichkeiten OK.
- Unterrichtsmaterial gab es nur per Stick oder Download. Das war eine unstrukturierte Sammlung von Daten, kein Handout o.ä.
- Nur ein Dozent, teilweise mit interessanten Ansätzen. Jedoch mehrfach massiv übergriffig. z.B. bei therap. Einzelarbeit Übergang zu Encounter Setting, ohne Nachfrage /OK des Klienten, (alle können zum Klienten sagern was sie wollen und haben dies auch zum Teil sehr agressiv getan) kein Schutz durch den Kursleiter für den Klienten.
- Wenig Reflektion zur Gruppendynamik, was bei dieser Gruppe dringend erforderlich gewesen wäre (massive Übetragungsthemen, Projektionen etc. ) Der mögliche Lerneffekt wurde versäumt.
- Massive Stimmungsschwankungen beim Dozenten
- und deutliche Parteinahmen und Konkurrenzthemen ggü mannl. Teilnehmern in Bezug auf Teilnehmerinnen.

Nach einem massiven Vorfall habe ich versucht das zu thematisieren, vom Dozenten über die Schulleitung, keine Reaktion keine Reflektion.
Bin dann mit anderen aus dem Kurs ausgetreten und habe nach längerem Praktikum in den Heiligenfeldkliniken in Selbststudium/Lerngruppe die HP-Psych Prüfung abgelegt.
Habe danach noch einige HP´s getroffen die Ihre Ausbildung aus den gleichen Gründen vorzeitig abgebrochen haben.

Pro: Schule / Location

Kontra: Dozent

Michael (56-60)

Karrierestufe: Freiberufler

Heilpraktiker Psychotherapie

Abschluss: Ja

Studienbeginn: 2012

Weiterempfehlung: Nein

93 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 5 0 Warning Icon

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Angenehme und persönliche Atmosphäre 4.3 / 5
Empfehlenswerte HP Schule 4.5 / 5
Gezielte Vorbereitung mit Spaß optimaler Preis 4.7 / 5
Guter Vorbereitungskurs für die amtliche Prüfung 5.0 / 5
Sehr gute Erfahrung 5.0 / 5
Sehr gute Prüfungsvorbereitung HP Psychotherapie 4.3 / 5
Ich fühlte mich in allen Belangen gut beraten ! 5.0 / 5
Kompetent, zielstrebig, Material gut aufbereitet 4.5 / 5
Sehr gute praxisnahe Weiterbildung 5.0 / 5
Sehr gute Prüfungsvorbereitung 4.8 / 5

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Anbieter)

Neu auf SeminarCheck.de?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account
an und kommentieren Sie als Anbieter Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@SeminarCheck.de.

Sie haben bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.