Online Marketing
11 Kurse & Weiterbildungen 10 Anbieter
Dauer: bis zu 10 Monate
Kosten: bis 2.568 €
Abschluss: Zertifikat, IHK
Bewertung: 4.8
1 Erfahrungsbericht
100%
Weiterempfehlung

Weiterbildung in Online Marketing

Eine Weiterbildung in Online Marketing vermittelt das notwendige Fachwissen, um in das Online Marketing einsteigen zu können. Je nachdem, wie stark sich die Teilnehmer mit der Materie beschäftigen wollen, können sie zwischen Tagesseminaren oder mehrwöchigen berufsbegleitenden Präsenzkursen wählen.

In Zeiten der rasanten Entwicklung des Internets ist es für Firmen und Organisationen wichtig, online präsent zu sein. Online Marketing ist heute ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensdarstellung. Absolventen der Weiterbildung kennen die verschiedenen Marketing Werkzeuge, wissen wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert und können den gesamten Online-Auftritt eines Unternehmens betreuen.

Top 5 Weiterbildungen

Anbieter
Weiterbildung
Bewertung
Empfehlung
eCommerce Manager Business Academy Ruhr (3 Studienorte)
14 bis 70 Tage 1490 € IHK
100%
Assistent Online-Marketing PFH - Professional School of Management, Innovation &... (Göttingen)
8 Monate 2568 € Zertifikat
0.0
0 Bewertungen
Fachkraft für Online-Marketin... CBW College Berufliche Weiterbildung (2 Studienorte)
6 Monate keine Angabe Zertifikat
0.0
0 Bewertungen
Fachkraft Online Marketing date up training GmbH (Hamburg)
4 Monate keine Angabe Zertifikat
0.0
0 Bewertungen
Online Marketing DIM - Deutsches Institut für Marketing (2 Studienorte)
2 Tage 1296 € Kein Abschluss
0.0
0 Bewertungen

Ist die Weiterbildung für mich geeignet?

Für die Zulassung zu den Online Marketing Seminaren sind je nach Anbieter verschiedene Voraussetzungen festgelegt. Einige fordern ein abgeschlossenes Hochschulstudium, andere eine Berufsausbildung, die Fachhochschulreife oder einschlägige Berufserfahrung. Grundsätzlich steht die Weiterbildung aber jedem offen, der zukünftig in dieser Branche arbeiten möchte. Allerdings sollten Interessenten eine abstrakte Denkweise mitbringen, da sie häufig mit statistischen Erhebungen und Wettbewerbsanalysen arbeiten. Außerdem sollten sie belastbar und flexibel sein, da in der Internetwirtschaft häufig ein hoher Zeitdruck herrscht.

  • Kreativität
    Kreativität
  • Analytisches Denkvermögen
    Analytisches Denkvermögen
  • Kommunikationsstärke
    Kommunikationsstärke
  • Teamfähigkeit
    Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
    Belastbarkeit

Inhalte der Weiterbildung

Während ihrer Weiterbildung in Online Marketing erwerben die Teilnehmer in der Regel folgendes Fachwissen:

  • Grundlagen des Marketings
  • Strategie und Konzeption des Online Marketings
  • Marktforschung
  • Branchenspezifisches Recht
  • Technische Aspekte und Projektmanagement
  • Website-Analytics
  • Online-Werbung
  • Suchmaschinenmarketing
  • Online-Handel

Prüfung und Abschluss

Je nach Anbieter erwerben die Teilnehmer unterschiedliche Abschlüsse. In der Regel steht am Ende der Weiterbildung in Online Marketing eine schriftliche oder mündliche Prüfung, die die Lehrgangsinhalte abfragt. Anschließend erhalten die Teilnehmer ein institutsinternes Zertifikat über das erworbene Fachwissen.

Nach der Weiterbildung können Sie …

  • Marketing Kampagnen im Internet planen und durchführen
  • Kommunikationskonzepte für das Social Web entwickeln
  • Kampagnenergebnisse analysieren
  • Suchmaschinenoptimierung betreiben
  • Internetplattformen und -kanäle aufbauen und pflegen

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.8
Weiterempfehlung: Ja